Ich bin Gabriele Tippel, zertifizierte Lehrende der KlugeStrickArt, und helfe dir dabei, dein Wunschbild in KlugeStrickArt umzusetzen.


Gabriele Tippel - hier sieht man mich vor einem meiner gestrickten Wandbilder

Seit mehr als 10 Jahren bin ich aktiv bei „StrickRausch“, besuche jedes Jahr mehrere weiterführende Kurse in der KlugeStrickArt bei und mit Gabriele Kluge, bin Kursleiterin für Live-Einsteigerkurse, und habe mich auf folgende weiterführende Themen spezialisiert: Landschaftsbilder, Blüten und mehrarmige Spiralen.

In der Schule habe ich stricken gehasst! Die Maschen klebten förmlich auf der Nadel. Konnte ich sie endlich bewegen, rutschten einige davon ganz herunter. Oh Schreck! Wie bekam ich die Maschen wieder auf die Nadel? Da konnte nur meine Lehrerin helfen.

Und schon stand ich in der Schlange vor dem Pult und wartete mit meinen Mitschülerinnen, bis ich an der Reihe war. Nach der Schule kam jahrelang keine Stricknadel mehr in meine Nähe.

Als ich eigene Kindern hatte, habe ich den einen oder anderen Pulli gestrickt. Das ging nicht schlecht und sah auch recht hübsch aus. Aber irgendwann wollten die Kinder keine gestrickten Pullis mehr haben und an mir gefiel mir mein Gestricktes auch nicht wirklich. Also folgte wieder eine längere Strickpause. Bis ich die KlugeStrickArt entdeckte. 

Im März 2008 habe ich auf der „Handmade“  in Braunschweig beeindruckende Wandbilder in KlugeStrickArt bestaunt und sofort beschlossen, solche Bilder auch stricken zu lernen. Der Online-Einsteiger-Kurs bei Gabriele Kluge hat mich überzeugt und es folgten darauf zahlreiche Live- und Online-Kurse bei bzw. mit Gabriele Kluge. Auch Strickreisen in die unterschiedlichsten Gegenden von Deutschland und Österreich sowie Gran Canaria und Teneriffa waren für mich gute Erfahrungen.

Vor einigen Jahren habe ich die Kursleiter-Ausbildung bei Gabriele Kluge gemacht und unterrichte seitdem Anfänger in der KlugeStrickArt sowie Fortgeschrittene zu einzelnen Themen. Im Mai 2019 folgte eine größere Ausbildung in Berlin, mit dem Abschluss „zertifizierte Lehrende der KlugeStrickArt“ . Die Folge sind jetzt eigene Strickkurse sowohl live als auch online.

Seit einigen Jahren stelle ich meine gestrickte Kunst auch aus, z.B. bei Gemeinschaftsausstellungen von StrickRausch in Berlin und Ahrenshoop, mehrfach bei der LeifART in Leiferde bei Gifhorn und zuletzt bei der Nacht der Kunst in Leipzig.

Gabriele Tippel - Hier sieht man meinen Stand bei der Ausstellung LeifArt 2020

Mein Ausstellungs-Stand bei der Kunstbörse LeifArt 2020

Obwohl ich immer noch an weiterführenden Kursen bei Gabriele Kluge teilnehme, ist mein Hauptziel heute die Weitergabe meines Wissens bei Strickkursen mit folgenden Themen: Naturbilder, Blüten, mathematische Formen. Ich habe viel Freude am Unterrichten und bin stolz auf die Ergebnisse meiner Teilnehmerinnen.

 

 

 

 

Hier arbeite ich an einem Beispiel

für einen geplanten Bilderkurs

Gabriele Tippel gemütlich im Sessel sitzend und an einem Wandbild, einer gestrickten Landschaft in KlugeStrickArt arbeitend

Hast du Interesse an dieser Art des Strickens?

Setze dich mit mir in Verbindung.

Gern lade ich dich zu einem kostenlosen Informationsgespräch ein.