Dies ist ein ganz persönlicher Blogartikel, der letzte Tag bzw. Abreisetag meines 14-tägigen Urlaubs mit der Familie.

2 Wochen Urlaub mit der Familie gehen zu Ende.

Die Frage, ob wir gemeinsam Urlaub machen wollen, kam schon im letzten Herbst von unserer Tochter und unserem Schwiegersohn. 2 Jahre vorher hatten wir schon einmal einen gemeinsamen Urlaub verbracht, damals in einem Ferienhaus in Dänemark.

Diesmal sollte es in eine Region gehen, in der man im Juni sicher gutes Wetter zum Baden hat. Also fiel die Entscheidung auf die Insel Rhodos.

Heute ist schon unser letzter Tag hier und ich stehe – wie schon öfter – vor der Familie auf, schlüpfe in meine Shorts und ein Shirt und gehe durch den Hotelgarten zum Strand. Zu dieser Zeit ist der Strand fast menschenleer.

Ich setze mich auf die erste Liege direkt am Wasser und warte einige wenige Minuten. Der Himmel färbt sich und schon geht die Sonne auf. Obwohl sie hier nicht direkt über dem Wasser aufgeht, weil eine kleine Bergkette den Blick verwehrt, genieße ich diese Viertelstunde sehr.

Auf dem Rückweg zum Appartment ist es schon richtig hell. Mein Weg geht entlang dieser Hecke mit Bougainvillea, die ich jeden Tag bewundert habe.

Inzwischen ist mein Mann und unser kleines Enkelkind, das die Nacht bei uns verbracht hat, auch wach. Wir machen uns fertig und warten auf den „Abholdienst“. Unser großer, 5-jähriger Enkel, ging jeden Tag mehrfach von Appartment zu Appartment zwischen den Eltern, den anderen Großeltern und uns hin und her und berichtete, wann es Zeit zum Essen gehen oder Baden ist.

In diesem Bereich haben wir gefrühstückt und zu Abend gegessen. Teilweise überdacht, auch Sonnenschirme stehen bereit, wir mussten jedoch immer nach einen Schattenplatz suchen. Schon morgens um 8 Uhr schien die Sonne recht stark, das sind wir natürlich nicht gewohnt.

Mittags konnten wir im Hotelgarten einen Speisebereich zum Essen aufsuchen, der immer im Schatten lag. Daneben gab es auch Eis, was natürlich täglich genutzt wurde.

Eigentlich wollten wir nach dem Frühstück unsere Koffer packen. Unser Flug ging zwar erst am Abend, aber irgendwann mussten die Appartments ja geräumt werden.

Doch auf dem dem Weg zurück sahen wir, dass das Meer sehr bewegt war. Das hatten wir in den letzten beiden Wochen nicht erlebt. Also wurde zuerst noch ein Abstecher an den Strand gemacht. Es ist schon beeindruckend, welche Kraft hinter diesen Wellen steckt, vor allem, wenn man das Meer bisher ganz ruhig erlebt hat.

Wieder zurück, vorbei an blühenden Oleandersträuchern. Diese blühen in vielen Farben überall auf der Insel. An manchen Straßen bilden sie die Mittellinie zwischen den Fahrtrichtungen.

DasMeeer hatte sich wieder beruhigt, so konnten wir den letzten Tag noch am Strand genießen. Ich habe mnich besonders über die verschiedenen Blau-Töne gefreut. Das gibt wieder neue Inspiration für ein nächstes Strickbild.

Auch die Enkelkinder hatten noch einmal viel Spaß, zuerst auf der Wasserrutsche, dann wurde Opas Bauch mit Steinen belegt, eine besondere Wellness-Behandlung…

Zu guter Letzt war ich an der Reihe mit einer Packung Schlamm für ein Peeling…

Auch die kleinen Blumen sind eine Augenweide.

Unser Gepäck wird abgeholt. Es sieht größer aus, als es ist. Aber 8 Personen brauchen eben 8 Koffer und das entsprechende Handgepäck.

Einen Großteil unserer Kleidung haben wir nicht benutzt. Wir dachten ursprünglich, wir würden morgens und am Abend wärmere Shirts, lange Hosen und eine Jacke brauchen. Das war nicht der Fall. Meist waren die luftig-leichten Sachen schon zu warm.

Ein letzter Blick zurück über den Hotelgarten zum Strand. Diesen Anblick hatten wir jeden Tag.

Dabei taucht wieder die Frage auf, wie dieser Baum wohl heißt. Ich habe mehrere Personen im Hotel angesprochen, auch die Gartenpfleger konnten mir keinen Namen nennen.

Auf diesem Foto sieht man ihn vor einem der Appartments, auf dem oberen Foto kann man diese Bäume im Garten sehen, wo sie mit dem Rasen bewässert werden, aber auch weiter unten am Strand. Dort stehen sie zwischen Sand und Steinen. Sie sind also sehr genügsam.

Vielleicht finde ich nachträglich noch heraus, wie diese Bäume heißen.

Dies war mein ganz persönlicher Blogartikel 12 von 12 für den Monat Juni 2022, also 12 Bilder vom 12. Tag des Monats. Da dieser Tag unser letzter Urlaubstag war, steht nur Persönliches darin. Im nächsten Monat wird wieder mehr gearbeitet.